ökofinanz-21 im Universitätsclub Bonn

Der ökofinanz-21 e.V., Netzwerk für nachhaltige Vermögensberatung, tagt am 18. und 19. 05.2022 im Universitätsclub Bonn. Inhaber Fritz Pieper hatte die Freude am ersten Tag die SinnGewinn Finanzplanung zu vertreten. Impact und Greenwashing waren die wohl gewählten Themenschwerpunkte. Vorstandsvorsitzender Markus Brenken begann die Tagung mit einem historischen Diskurs des Begriffes Nachhaltigkeit. Gesa Vögele, Geschäftsführerin von CRIC, Verein zur Förderung von Ethik und Nachhaltigkeit in der Geldanlage, differenzierte Anlegende nach Motivation, Wirkungs- und Beeinflussungsabsichten und Investmentobjekte nach ihrer Wirkungsweise. Julia Dubslaff von urgewald stellte die Online-Datenbank Faire Fonds vor, die kontroverse Unternehmen aus den Inventarlisten von offenen Investmentfonds listet. Dr. Moritz Isenmann von Invest in Visions stellte die Leitlinien zur Darstellung von Impact im Bereich wirkungsorientierter Investments vor: https://www.investinvisions.com/media/leitlinen_impact_220118.pdf

Der erste Veranstaltungstag war geprägt von Engagement, gegenseitiger Wertschätzung und konstruktivem Miteinander.